Rehragout mit Lebkuchen

Eingesendet von
Harald Gruber
Bludesch
Zutaten
1,5 kg ausgelöstes Rehfleisch
Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren, Thymian, etwas Zitronensaft-und Orangensaft,
1 Liter Rotwein
etwas Vorarlberger Mehl
200 g Selchspeck
evtl. ca 0,5 Liter Bouillon.
Saft von einer Zitrone
100 g Preiselbeeren
100 g Lebkuchen
100 g Rosinen
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
< 60 Min.
Arbeitszeit
< 30 Min.
Zubereitung

Das Rehfleisch mit der Würzmischung einreiben, mit dem Rotwein übergießen und ca. einen Tag marinieren. Das Fleisch herausnehmen, abtrocknen und mit dem Mehl leicht einstauben. Den in Würfel geschnittenen Speck anbraten und die Fleischstücke darin kurz Farbe annehmen lassen. Mit der Rotweinmarinarde ablöschen und weich dünsten. Das Fleisch herausnehmen, den Fond durchseihen und kurz aufkochen lassen. Mit den Zitronensaft und den pürierten Preiselbeeren kurz verkochen und mit dem geriebenen Lebkuchen binden. Nun gibt man das Fleisch hinein und fügt die Rosinen bei. Das Ganze noch einmal aufkochen lassen und servieren.

Tipp

Wenn zuviel Flüssigkeit verdampft, kann das Fleisch eventuell mit Bouillon aufgegossen werden.

Als Beilage serviert man Kartoffelknödel.