Frühstückszopf

Zutaten
1 kg Vorarlberger Zopfmehl
12 g "Der eiserne Vorrat" Trockenhefe
schwach 1/2 L Milch
2 TL Salz
160 g Zucker
90 g Butter
2 Eier
Schwierigkeit
leicht
Zubereitungsdauer
60 - 120 Min.
Arbeitszeit
< 30 Min.
geprüfte Qualität
Zubereitung

Milch auf lauwarme Temperatur erwärmen. In die lauwarme Milch Zucker, Salz, Eier und die zerlassene Butter mit dem Schneebesen einrühren, bis alles schön glatt und aufgelöst ist. Diese Flüssigkeit in das Zopfmehl und die Trockenhefe einarbeiten. Auf Wunsch Rosinen zugeben.

Den Teig 5 Minuten mit dem Knethaken des Handmixers bearbeiten, dann an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen bis er ca. doppelt so hoch ist (ca. 1 Stunde). Dann auf einer bestäubten Fläche von Hand noch einmal durchkneten und wiederum ca. 1/2 Stunde gehen lassen.

2 große Zöpfe flechten, ca. 15 Minuten gehen lassen. Mit verquirltem Ei bestreichen, nach Wunsch mit Hagelzucker bestreuen und ins vorgeheizte Rohr (je nach Backofen 170 bis 190 Grad) geben und ca. 1/2 Stunde backen.