Brownies

Eingesendet von
Josef Macak
Wien
Zutaten
1 Päckchen Backpulver
4 Stück Eier
100 Gramm gehackte Haselnüsse
175 Gramm Vorarlberger KuchenMehl
13 Esslöffel Öl
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel ungesüßtes Vanillepulver
200 Gramm Zartbitterschokolade
340 Gramm Zucker
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
60 - 120 Min.
Arbeitszeit
30 - 60 Min.
Zubereitung

1. Im Wasserbad die Zartbitterschokolade schmelzen, in einer Schüssel die Eier schaumig schlagen und langsam den Zucker dabei einstreuen, bis er sich vollständig gelöst hat (die Masse wird dabei dick und cremig). Die geschmolzene Schokolade und das Öl nun in den Eierbrei dazugeben und einrühren.

2. In einer anderen Schüssel Mehl, Salz, Vanille, Backpulver und die fein gehackten Haselnüsse mischen und das in die Schoko-Eiermasse einfügen und vorsichtig umrühren bis sich die Zutaten vermsicht haben und ein weicher Teig enstanden ist.

3. Ein Blech (25x28) einfetten und den Teig 3cm hoch einfüllen und glattstreichen. Nun in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 180°C, 20-25 Minuten lang backen.

4. Nach dem Erkalten kann man die Brownies nach Belieben mit Schokolade üder auch Marmelade überziehen und in Quadrate schneiden.

Tipp

Dazu passt hervorragend auch eine Zimtglasur.