Baguette - super einfach und super lecker

Eingesendet von
Rita Gläsel
Lauterach
Zutaten
450 ml warmes Wasser
1/2 Würfel frische Hefer
1 EL Zucker
560 g Vorarlberger Glattes Mehl
1 1/2 TL Salz (15 g)
Schwierigkeit
leicht
Zubereitungsdauer
> 120 Min.
Arbeitszeit
< 30 Min.
Zubereitung

Die Hefe und den Zucker in ca. 50 ml lauwarmem Wasser auflösen. Anschließend das restliche Wasser hinzugießen und das Mehl mit dem Salz vermischen und unterrühren. In eurer Schüssel sollte jetzt ein sehr flüssiger Teig sein.

Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 90 Minuten gehen lassen. Er ist fertig, wenn sich der Teig verdoppelt hat. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt den Backofen auf 240°C Umluft vorzuheizen. Damit das Brot eine schöne Kruste bekommt, füllt ein tiefes Backblech oder eine hitzebeständige Schale mit Wasser und schiebt es unten in den Ofen.

Ich benutzte gerne ein Baguette-Blech zum Backen. Da der Teig sehr weich ist, muss ich euch aber empfehlen, dieses Blech mit Backpapier zu belegen, damit das fertige Brot später auch vom Blech gelöst werden kann.

Arbeitsfläche bemehlen, den Teig auf die Arbeitsfläche gleiten lassen und mit Mehl bestäuben. Nun mit einer Teigkarte den Baguette-Teig in drei Portionen teilen und auf das Baguette-Blech legen. Versucht erst gar nicht, das Brot in Form zu bringen, dazu ist der Teig zu klebrig. 

Das Baguette-Blech kommt für 20 bis 25 Minuten auf die mittlere Schiene. Behaltet es gut im Auge, wenn es goldbraun ist, dann ist es fertig.

Verwendete Mehlsorten: