Walnussplätzchen 3 - Praline

Eingesendet von
Josef Macak
Wien
Zutaten
100 g Schokolade, vollmilch
100 g Schokolade, zartbitter
250 g Butter
6 Ei(er)
150 g Rohrzucker
200 g Walnüsse, gemahlen
100 g Vorarlberger KuchenMehl
1 TL Lebkuchengewürz
200 g Konfitüre
200 g Kuvertüre nach Wahl
40 Walnüsse (Hälften)
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
> 120 Min.
Arbeitszeit
> 60 Min.
Zubereitung

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Währenddessen die Butter schaumig rühren und den Rohrzucker, die gemahlenen Walnüsse, Mehl und Lebkuchengewürz unter die Masse ziehen.

Nun die Eier trennen. Die Eigelbe ebenfalls zur Masse geben. Die Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die luftige Masse gleichmäßig auf einem Backblech verteilen und ca. 20 min. bei 175°C (Umluft) backen.

Den Boden auskühlen lassen und anschließend das Quittengelee dünn auf der Platte verteilen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf das Gelee auftragen.

Nun mit geringem Abstand die Walnusshälften auf die flüssige Kuvertüre setzten. Die fertigen Plätzchen sollten nach dem Zuschneiden ca. 4 x 2 cm groß sein. Pro Plätzchen eine Walnusshälfte. Den Boden vollständig abkühlen lassen und dann vorsichtig zuschneiden.