Seelen / Knauzenwecken

Eingesendet von
Rita Gläsel
Bregenz
Zutaten
1000 g Vorarlberger Dinkelmehl
2 TL Zucker
20 g Salz
1 Würfel Hefe (wenn der Teig über Nacht in der Kälte steht, reichen ca. 10 g Hefe)
700 ml Wasser
für die Seele: Kümmel u. grobes Salz
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
> 120 Min.
Arbeitszeit
< 30 Min.
Zubereitung

Alle Zutaten in die Knetmaschine geben und ca. 12 Minuten einen glatten, homogenen Teig kneten lassen.

Den Teig mehrere Stunden kühl stellen und dort gehen lassen. Wenn er zu stark geht, nochmals zusammenschlagen.

Durch die Lagerung erlangt der Teig seine Reife, was nachher den Geschmack des Gebäcks ausmacht.

Für die Seelen vom Teig abstechen, etwas lang ziehen und sofort aufs Blech legen. Mit Hagelsalz und/oder Kümmel bestreuen.

Für die Knauzenwecken den Teig aus der nassen Hand durch die zu einem Ring geformten Daumen und Zeigefinger pressen, abdrehen und ebenfalls sofort aufs Blech legen. Dadurch entsteht eine glatte Oberfläche.

Backzeit: 220° ca. 25 - 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Tipp

Der Teig ist sehr klebrig. Deshalb nur mit nassen Händen verarbeiten.

Verwendete Mehlsorten: