Schokolade-Zimtkekse

Eingesendet von
Christine Macak
Wien
Zutaten
125 g Butter, weiche
100 g Zucker
125 g Vorarlberger KuchenMehl
125 g Mandel(n), gemahlen
2 EL Kakao
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimtpulver
1/2 TL Backpulver
evtl. Eigelb zum Bepinseln
evtl. Mandelsplitter
evtl. Konfitüre
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
60 - 120 Min.
Arbeitszeit
> 60 Min.
Zubereitung

Die weiche Butter mit dem Zucker zu einem glatten Teig verrühren. Danach das Mehl, die Mandeln, den Kakao, den Vanillezucker, den Zimt und das Backpulver dazugeben und alles gut verkneten.

Den Teig eine Stunde kaltstellen. Danach kleine Kugeln (ca. 1,5 x 1,5 cm) formen.

Ab hier gibt es drei Möglichkeiten:

Entweder die Kugeln in der Mitte leicht eindrücken und mit Marmelade und Mandelsplittern füllen und das Ganze mit Eigelb bestreichen. Oder die Kugeln nur mit Eigelb bestreichen.

Ihr könnt auch die Kugeln so lassen, backen und danach mit Schokolade überziehen. Ich habe alle drei Varianten ausprobiert, mir schmeckt es am besten nur mit Eigelb bestrichen.

Die Kekse kommen dann bei 200°C für ca. 15 Minuten in den Ofen. Danach abkühlen lassen und am besten erst einen Tag später essen, dann erst hat sich der Geschmack richtig entfaltet.