Ostermuffins

Eingesendet von
Barbara Ghesla
Hard
Zutaten
300 g Vorarlberger KuchenMehl
25 g Speisestärke
100 g Butter, flüssige
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er)
1 Prise Salz
100 g Joghurt
100 g Marzipan
100 g Möhre(n)
3 TL Backpulver
1 TL Natron
evtl. Puderzucker oder Zuckerguss
Schwierigkeit
schwer
Zubereitungsdauer
> 120 Min.
Arbeitszeit
> 60 Min.
Zubereitung

Das Marzipan in feine Würfel schneiden oder grob reiben. Die Möhren putzen, schälen und fein reiben. Mit dem Marzipan vermischt beiseite stellen.

In einer Schüssel Mehl mit Stärke, Backpulver und Natron vermischen.

In einer zweiten Schüssel Eier mit Salz und Zucker sowie Vanillezucker kurz aufschlagen, maximal 1-2 Minuten schlagen. Nun flüssige, aber nicht mehr heiße, Butter hinzugeben und kurz weiter schlagen. Joghurt hinein geben und nur kurz weiter rühren.

Nun das Mehlgemisch sowie Marzipan und Möhren hinzugeben und mit Hilfe eines Löffels alles unterheben. Nur so lange rühren, bis sich die trockenen Zutaten mit den feuchten gut vermischt haben.

Nun zwei 6er Muffinbleche gut einfetten oder mit Papierförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig einfüllen, dabei maximal zu 3/4 befüllen da die Muffins gut aufgehen.

Die Bleche im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober/Unterhitze gute 25-30 Minuten backen. Die Muffins sollten leicht bräunlich werden, dann sind sie fertig. Die fertigen Muffins aus dem Ofen nehmen und in den Formen abkühlen lassen.

Nach Belieben nun mit einem Guss verzieren oder Puderzucker darüber geben.