Mischbrot Barbara

Eingesendet von
Barbara Kremer
Klagenfurt
Zutaten
255 g schnell und gut" Backmischung für Sonnenblumenbrot
300 g "schnell und gut" Backmischung für helles Kornbrot
300 ml handwarmes Wasser
125 ml cremiges Joghurt (Spar)
4 Eßlöffel Dinkelschrot
2 Eßlöffel Amarant
1 Eßlöffel Brotgewürz
1 P. Germ"
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
> 120 Min.
Arbeitszeit
30 - 60 Min.
Zubereitung

Wasser mit Joghurt mit Schneerute gut vermengen, Dinkelschrot dazu und Amarant, umrühren und 5 Min. ziehen lassen; die beiden Backmischungen und die Germ vermengen und alles in die Rührschüssel des Brotbackautomaten geben, Brotgewürz darüberstreuen und auf Hefeteig" - Einstellung einschalten (1 St. 30 Min.)

Backrohr so vorheizen, daß 250 Grad erreicht sind, wenn Brotautomat mit dem Teig fertig ist. Teig auf Backpapier in eine Kastenform oder als Wecken am Blech 10 Min. bei 250 Grad und anschließend 5 Min. bei 220 Grad und dann 35 Min. bei 200 Grad backen.

Gefäß mit H2O ins Rohr dazustellen! Wenn dunklere Rinde erwünscht, 5-10 Min. länger bei 200 Grad backen. Backtemperatur ausschalten, Brot mit einem Backpinsel mit kaltem Wasser gut einstreichen und dann im Rohr auf dem Gitter auskühlen lassen bis das Brot ausgekühlt ist."

Tipp

Obige Mischung habe ich auch schon mit Dinkel-Dunkles Korn - Backmischung versucht, bei Dinkelmehl nehme ich anstelle von Joghurt jedoch Buttermilch; in diesem Fall probiere ich nach ca. 15 Min. ob der Teig im Automaten nicht zu feucht sich anfühlt und wenn ja, staube ich noch ein wenig Mehl darüber.

MEHLSORTEN: siehe oben Zutaten" und "Tipp"

SPAR Klagenfurt hat die Backmischungen!"