Käsfladen 2

Eingesendet von
Rolf Vetsch
Fussach
Zutaten
600 g Vorarlberger glattes Mehl
ca. 1 Teelöffel Salz
400 ml Wasser (lauwarm)
ca. 30 g Hefe
300 g Gauda
300 g Emmentaler
300 g Rässkäse
2 Eier
200 ml Milch
3 grosse Zwiebeln
Pfeffer und Salz
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
60 - 120 Min.
Arbeitszeit
< 30 Min.
Zubereitung

Mehl und Salz in eine Schüssel geben, Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und dem Mehl beigeben.

Das ganze 10 Min. intensiv zu einem Teig kneten. Eine halbe Stunde zugdeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Käse fein hobeln, 2 Zwiebeln feinhacken, 1 Zwiebel in feine Ringe schneiden.

Backblech leicht einfetten.

Den Teig auf einer mehlbestäubten Arbeitsfläche nun mit dem Nudelwalker in seine gewünschte Form bringen. Der Teig sollte ca. 1 cm dick sein. Den nun fertig ausgewahlten Teig in das Backblech geben, die verschiedenen Käsesorten und die Zwiebeln auf dem Teig verteilen. Die Milch, Eier und Gewürze gut mit einander verrühren und über die Käse und Zwiebeln verteilen.

Ein hitzebeständiges Gefäss mit Wasser ins Backrohr geben und auf ca. 200 Grad vorheizen. Bei erreichter Temperatur den Käsefladen auf der 2.untersten Schiene ca. 25-30 Min. backen.

Der Käsefladen ist fertig wenn er goldgelblich und leicht bräunlich ist.

en Gueta.

Tipp

Am besten serviert man dazu ein kühles Bier und nach dem Essen eventuell einen kleinen Verteiler.