Apfelmus Vanillepudding Kuchen

Eingesendet von
Christine Macak
Wien
Zutaten
Für den Boden:
200 g Vorarlberger KuchenMehl
80 g Butter
80 g Zucker
1 Ei
1/2 Pck Backpulver
Für die Füllung:
2 Äpfel
720 g Apfelmus (großes Glas)
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
> 120 Min.
Arbeitszeit
> 60 Min.
Zubereitung

1 Aus den Zutaten für den Boden einen Knetteig zubereiten. Den nun entstandenen Teig in die Springform geben und einen Rand von ca. 2 - 3 cm formen. Ich mache das immer mit den Händen, ohne Ausrollen, dadurch wird er zwar nicht überall exakt gleich hoch, aber ich komme damit besser zurecht, als mit dem Ausrollen.

2 Das Apfelmus in einen kleinen Topf geben und zum Köcheln bringen, ich gebe da schon immer ein wenig Zimt dazu. Währenddessen können die Äpfel geschält, geviertelt und in kleine Scheiben geschnitten werden.

3 Die geschnittenen Äpfel auf dem Boden die verteilen. Wenn das Apfelmus leicht blubbert, kann das Vanillepudding-Pulver nach Packungsanweisung angerührt und dann dazugeben werden. Gleich kräftig umrühren und wie beim Puddingkochen den Topf von der Platte nehmen.

4 Dann kann die Masse auf den Boden gegeben werden, es ist egal ob man die Masse ein wenig abkühlen lässt oder nicht, ich habe da keinen sonderlichen Unterschied festgestellt, wenn die Masse wärmer ist - finde ich - lässt sie sich besser verteilen.

5 Nun werden die Zutaten für die Streusel verknetet (und ja nicht mit dem Zimt sparen) und darauf verteilt. Den Kuchen dann bei ca. 160°C (Umluft) für 45 - 50 Minuten in den Backofen geben