Weihnachtslikör

Eingesendet von
Veronika Pichler
Wien
Zutaten
125 g Feigen
50 g Datteln enkernt
125 g Pflaumen, getrocknet, entsteint
40 g Rosinen
1/2 Vanilleschote
1/2 Stange Zimt
3 Nelken
3 Pfefferkörner
1 MSp. Kardomom
1 Eßl. Honig
125 g Zucker (Kandis), weiss oder braun
1 Fl. Weinbrand
Schwierigkeit
leicht
Zubereitungsdauer
> 120 Min.
Arbeitszeit
< 30 Min.
Zubereitung

Die Trockenfrüchte in eine Terrine geben, eine halbe Flasche Weinbrand draufgießen, zudecken und 24 Stunden stehen lassen, damit die Früchte aufquellen. Den ganzen Inhalt in ein grosses Glas füllen, die Gewürze, Honig und Kandis zufügen und den restlichen Weinbrand draufgeben. Den Likör etwa 4 Wochen reifen lassen, dann durch einen Filter geben und noch einmal eine Zeitlang ruhen lassen. Damit er schön klar wird, ein zweites Mal filtern und in eine entsprechende Karaffe füllen.

Tipp

Schön verpackt ein nettes Weihnachtsgeschenk.