Pfannen Fladenbrote Hawaii (gefüllt)

Eingesendet von
Josef Macak
Wien
Zutaten
GEFÜLLTE PFANNEN-FLADENBROTE HAWAII
1 Stück Ananaskonserve (in Stückchen)
1 Becher Creme fraiche
300 Gramm Gouda (gerieben)
1 Würfel Hefe
1 Prise Knoblauch
300 Gramm Kochschinken (klein gewürfelt)
500 Gramm Vorarlberger Mehl
250 Milliliter Milch (oder Wasser)
1 Esslöffel Olivenöl (für die Pfanne)
1 Prise Pfeffer
1 Teelöffel Salz
1 Prise Zucker
Schwierigkeit
leicht
Zubereitungsdauer
< 60 Min.
Arbeitszeit
< 30 Min.
Zubereitung

1. Den Käse mit der abgetropften Ananas und dem gewürfeltem Kochschinken vermengen- die Creme fraiche unterheben.

2. Aus den restlichen Zutaten und den Gewürzen einen glatten und geschmeidigen Hefeteig herstellen.

3. Den Teig eine gute halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Einmal kräftig durchkneten.

4. Den Teig noch einmal kurz gehen lassen. Vom Teig gleichgroße Stücke etwa (40-50g) abteilen und zu einer Kugel formen, diese Kugel dünn und flach ausrollen.

5. 2-3 Esslöffel von der Füllung auf die Mitte des Fladen geben, den Rand rundherum hochheben und zusammendrücken, anschließend das gefüllte Fladenbrot mit der flachen Hand flach drücken.

6. Eine Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen, einen Esslöffel Olivenöl in die Pfanne geben und 2-3 Fladen in die Pfanne geben. Von beiden Seiten in je 2-3 Minuten goldbraun braten.

Verwendete Mehlsorten: