Pavlova

Eingesendet von
VN Genussmagazin
Zutaten
200 g Eiweiß
2 TL Apfelessig
2 EL Maisstärke
400 g Zucker
---
Fülle:
Rahm (doppelfett und ungesüßt)
Frische Früchte der Saison
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
60 - 120 Min.
Arbeitszeit
30 - 60 Min.
geprüfte Qualität
Zubereitung

Das Eiweiß schaumig schlagen und den Zucker in kleinen Mengen zugeben, dabei immer warten, bis sich der Zucker aufgelöst hat, bevor die nächste Tasse Zucker dazu gegeben wird. Sobald die Masse fest ist und schöne Spitzen formt, den Essig zugeben und kurz umrühren. Zum Schluss die Maisstärke unterheben. Bitte nicht zu Vorsichtig, die Masse sollte schön gleichmäßig sein.

Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech löffeln (entweder einen großen Haufen für eine große Torte oder viele kleine Häufchen) und im vorgeheizten Backofen bei 125° C Umluft ca. 40 - 50 Minuten backen. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Pavlova außen eine schöne Kruste bildet, innen aber noch weich ist. Dann die Pavlova gut auskühlen lassen.

Die Pavlova mit geschlagenem Rahm und frischen Früchten füllen.