Mit fermentiertem Honig marinierte Erdbeeren mit Waldmeisterrahm und eingelegten Holunderblüten

Eingesendet von
VN Genussmagazin
Zutaten
Marinierte Erdbeeren:
250 g Erdbeeren
Fermentierter Honig
---
Waldmeisterrahm:
250 ml Sahne
Eine Handvoll frischer oder getrockneter Waldmeister
1 Esslöffel Zucker
---
Waldmeisteröl
3 Teile Neutrales Pflanzenöl mit einem Teil frischem oder getrockneten Waldmeister ca. 5 Minuten gut mixen, in einem feinen Sieb langsam abtropfen lassen.
---
Eingelegte Holunderblüten:
Frische Holunderblüten
3 Teile Essig
2 Teile Wasser
1 Teil Zucker
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
> 120 Min.
Arbeitszeit
30 - 60 Min.
geprüfte Qualität
Zubereitung

Eingelegte Holunderblüten:

Essig, Wasser und Zucker erhitzen und dann erkalten lassen. Die Blüten in ein Einmachglas füllen und die Essigmischung dazugießen, mindestens 1 Woche im Keller stehen lassen.

Die Holunderblüten behalten somit ihre leicht gelbliche Farbe und können so konserviert das ganze Jahr über für verschiedene Gerichte (Salate, Vorspeisen, Desserts,…) verwendet werden.

Waldmeisterrahm:

Die Sahne mit dem Zucker verrühren, den Waldmeister hinzugeben und einige Stunden aromatisieren lassen.

Marinierte Erdbeeren:

Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und mit dem Honig marinieren.

Die marinierten Erdbeeren mit den Holunderblüten anrichten und die Sahne am Tisch je nach Geschmack hinzugießen.

Tipp

Durch das Zufügen von 10% Wasser zum Honig, gärt/fermentiert er leicht, er sollte so mindestens 1 Monat bei Raumtemperatur stehen bleiben, somit entwickelt er einen säuerlichen, vielseitigen Geschmack