Kärntner Kasnudl

Eingesendet von
Josef Macak
Wien
Zutaten
500 g Bröseltopfen
200 g Kartoffel (mehlig)
1 EL Kerbel
1 EL Minze (braun)
1 Prise Salz, Pfeffer
Zutaten Für den Teig
6 Stk Eier
600 g Universalmehl Vorarlberger
4 EL Wasser (oder Milch)
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
> 120 Min.
Arbeitszeit
30 - 60 Min.
Zubereitung

Nudelteig:

1. Das Mehl in eine Schüssel geben oder auf das Backbrett.

2. In der Mitte eine kleine Vertiefung machen und die Eier und das Wasser reingeben. Gut vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig nicht salzen, da das Kochwasser gesalzen wird. Den Teig zu einer Kugel formen und ca. 1 Std. rasten lassen - mit einem Geschirrtuch zudecken.

3. Fülle: Erdäpfel weich kochen, abschälen und noch als heißer durch eine Kartoffelpresse drücken, oder mit der Gabel zerstampfen, aber nicht zu fein, man sollte sie doch noch ein wenig schmecken.

4. Den Topfen, die Kräuter dazugeben und die Masse noch salzen. Wer möchte, kann noch klein gehackten Röstzwiebel dazugeben. Kleine Kugeln formen und auf die Seite stellen.

5. Fertigstellung: Den Teig halbieren und eine Hälfte recht dünn auswalken. Auf den oberen Rand die Kugeln legen, aber noch Abstand lassen.

6. Dann den Teig darüber ziehen und in den Zwischenräumen mit der Handkante festdrücken. Den Streifen mit einem Kasnudlrad abschneiden und die einzelnen Nudel ebenfalls abtrennen.

7. Den Teigrand sehr gut andrücken. Entweder mit dem Teigrad halbmondförmig ausradln oder mit einem Glas ausstechen (- wer will, kann die Ränder noch krendln).

8. In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Kasnudln ca. 10 Min. köcheln lassen - leicht wallen, wäre besser.

Verwendete Mehlsorten: