Biskuit 1

Eingesendet von
Christine Macak
Wien
Zutaten
250 g Vorarlberger KuchenMehl
200 g Zucker
1 Packung(en) Vanillezucker
5 Stück Eier
5 EL Wasser
2 TL Backpulver
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
60 - 120 Min.
Arbeitszeit
30 - 60 Min.
Zubereitung

Den Backofen auf mittlerer Hitze vorheizen. Das Eiweiß mit 100 gr Zucker zu Schnee schlagen, das Eigelb mit Wasser und den anderen 100 gr Zucker zu Schaum rühren. Den Vanillezucker zugeben, unter den Schnee heben und vorsichtig verrühren. Das Mehl mit dem vermischten Backpulver ebenso unterheben.

Das ganze in eine höhere Springform geben und bei mittlerer Hitze zuerst zehn Minuten bei etwa 100 Grad backen, anschließend für ca. 30 Minuten bei 160 Grad backen. Achtung: Bei Kälte fällt der Teig sofort zusammen. Daher den Teig am besten bei ausgeschalteter Hitze noch einige Zeit im Backrohr lassen! Den fertigen Teig kann man (in noch heißem Zustand!) entweder mit Marillenmarmelade bestreichen und mithilfe eines Geschirrtuchs vorsichtig zu einer Roulade zusammenrollen. Mit Schlag und Früchten wird das Biskuit ruck-zuck zu einer leckeren Obsttorte. Der Teig ist so vielseitig, dass man sich ruhig ein wenig austoben und seinen persönlichen Geschmack verwirklichen darf. Auch Nutella-Kuchen habe ich schon mal gemacht (kommt vor allem bei Kindern sehr gut an ;) )