Bio-Orangenmarmelade mit irischem Whisky

Eingesendet von
VN Genussmagazin Herbst
Zutaten
1 kg Bio-Orangen
400g Gelierzucker
1 Pkg. Vanillezucker
etwas Zimt
etwas Nelkenpulver
125 ml Whiskey
Schwierigkeit
mittel
Zubereitungsdauer
60 - 120 Min.
Arbeitszeit
< 30 Min.
geprüfte Qualität
Zubereitung

Bio-Orangen gut mit heißem Wasser abwaschen, die Hälfte der Orangen schälen, Orangenschalen in sehr dünne Streifen schneiden und in etwas Zuckerwasser und einen Schuss Whisky weichkochen.

Orangen von der weißen Haut befreien und klein schneiden, dann mit Gelierzucker, Vanillezucker und Gewürzen vermengen, aufkochen lassen und mit einem Mixer fein zerkleinern. Anschließend nochmals aufkochen lassen und eine Gelierprobe machen (notfalls nachzuckern mit Gelierzucker). Nun die leicht angekochten Schalen inklusive dem Restwasser untermengen. Zum Schluss den Whisky vorsichtig unterrühren. Die Marmelade in bereits vorbereitete Gläser heiß abfüllen, in den Deckel noch ein Schuss Whisky gießen und verschließen.