Sauerteig daheim herstellen

Eingesendet von
Karin Berthold
Wien
Zutaten
3x 60 Gramm Vorarlberger Roggenmehl
3x 60 Gramm warmes Wasser (maximal 35 Grad Celsius )
ein paar Zwiebelringe
Thermophor = Wärmflasche
Schwierigkeit
leicht
Zubereitungsdauer
> 120 Min.
Arbeitszeit
< 30 Min.
Zubereitung

Am ersten Tag 1x 60 Gramm Mehl und 60 Gramm Wasser verrühren, mit Zwiebelringen bedecken und warm 24 Stunden stehen lassen (ich stelle dafür die Schüssel auf einen Thermophor und wickle beides gut ein (Achtung Thermophor darf nicht zu heiß sein).

Am zweiten Tag wieder selbe Menge Mehl und selbe Menge Wasser untermischen und warm 24 Stunden ruhen lassen (nicht mehr mit Zwiebel abdecken)

Am dritten Tag wieder die selbe Menge mehl und Wasser untermengen (nicht mehr mit Zwiebel abdecken) und 12 Stunden warm stehen lassen.

Dieser Sauerteig reicht aus um 1 kg Mehl zu Brot zu verarbeiten.

Tipp

(Achtung Sauerteigbrot Zubereitung beachten = Hälfte Menge Mehl zum Sauerteig geben - 8 Stunden stehen lassen und dann erst restliche Zutaten je nach Rezept untermengen (nach den ersten 8 Stunden kann man sich 350gr abwiegen und fürs nächste Brot (reicht wieder für 1 kg Mehl) einfrieren! ) - ich gebe immer noch 20 gr. Germ in den Teig - ich bilde mir ein dass die Brotkruste dann schöner wird). Diesen Sauerteig kann man auch mit Weizenmehl oder Hafer-, Mais- und Buchweizenmehl ansetzen.

(ich nehme immer Vollkornmehl - da die Bakterien die das Teiggemisch in Sauerteig verwandeln, teils auf der Schale sitzen , und teils aus der Luft kommen).

Gutes Gelingen!