Vorarlberger Dinkelmehl

Dinkel ist eine eigenständige Getreidesorte und gilt als das Urkorn, das bei uns seit 2.500 Jahren heimisch ist. Noch vor 100 Jahren war der Dinkel das meist angebaute Getreide in unserer Region, dann wurde er vom Weizen verdrängt. 
 
Dinkel ist - im Gegensatz zu anderem Getreide - durch den so genannten Doppelspelz vor Umwelteinflüssen geschützt.
 
Das Vorarlberger Dinkelmehl ist ein reines Dinkelmehl ohne weitere Zusätze. Oft vertragen Leute mit einer Weizenunverträglichkeit unser Dinkelmehl (Achtung: nicht bei Zöliakie!).
 
Wir empfehlen die Homepage von Radio Vorarlberg mit den Hildegard-Expertinnen Brigitte Schmidle und Brigitte Pregenzer.

 

www.pregenzer.info

vorarlberg.orf.at/magazin/klickpunkt/hildegard

Nährwerttabelle

Durschnittlicher Nährwert je 100g

Energie/Brennwert

1430 kJ

 Energie/Brennwert

342 kcal

Fett
- davon gesättigte Fettsäuren

1,3 g
0,2 g

Kohlehydrate
-davon Zucker
69 g
0,8 g
Eiweiß

12 g

Salz

<0,01 g

Zutaten:

Mehltype 700

Perfekt für

  • Kuchen
  • Torten
  • Kekse
  • Feinbackwaren